Nachhaltige Idee mit saisonalen Blumen

Schülergenossenschaft an der Maria Montessori Gesamtschule gegründet

Mehr als 22 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied einer Genossenschaft und damit überzeugt von der Idee, gemeinsam Großes zu schaffen. Auch die Schüler der Marie Montessori Gesamtschule Aachen haben ab sofort die Möglichkeit, sich in dieser Form des wirtschaftlichen Handelns zu engagieren. Denn in Zusammenarbeit mit der Aachener Bank wurde hier nun die Schülergenossenschaft „Grüne Firma“ gegründet.

Die Schülerfirma bietet handgefertigte Werkstücke aus Holz für den Garten sowie saisonale Floristik an. Die nachhaltige Idee erweitert nicht nur den Handlungsspielraum der jungen Menschen, sondern fördert auch ihre Teamfähigkeit und das Verantwortungsgefühl – denn als Mitglieder der Genossenschaft agieren die Schüler selbst als Vorstand, Aufsichtsrat, Buchhalter und Experten für Marketing und Verkauf. „Mit der Entscheidung für die Organisationsform der eingetragenen Schülergenossenschaft setzen die Schüler auch ein klares Signal zum Umgang miteinander. Denn Genossenschaft bedeutet auch Partnerschaftlichkeit, Solidarität und Selbstbestimmung“, zeigte sich Jens Ulrich Meyer aus dem Vorstand der Aachener Bank bei der Gründungsversammlung erfreut.

Neben der tatkräftigen Unterstützung durch Janin Vreydal, die bei der Aachener Bank unter anderem den Schulservice koordiniert, hat die Volksbank das Projekt zudem finanziell gefördert. „Als Genossenschaftsbank mit einer 120-jährigen Tradition unterstützen wir euch sehr gerne, wünschen euch viel Erfolg und heißen euch willkommen in der genossenschaftlichen Familie“, gratulierte Meyer den Gründern nach erfolgreicher Verabschiedung der Satzung und den vorgesehenen Wahlen im Rahmen der ersten Generalversammlung.