Mitglied bei der Aachener Bank eG

Vom genossenschaftlichen Geschäftsmodell profitieren

Vielleicht ist Ihnen der Zusatz "eG" hinter unserem Namen schon einmal aufgefallen. Das Kürzel steht für "eingetragene Genossenschaft". Das Fundament dieser Rechtsform ist die Mitgliedschaft. Die Aachener Bank eG als genossenschaftlicher Finanzdienstleister für die Region Aachen, Alsdorf und Jülich arbeitet mit und für unsere Mitglieder zum Wohle der Gemeinschaft, denn
„Werte schaffen Werte“

Häufige Fragen

Wer kann Mitglied werden?

Wer Mitglied werden kann, ist in der Satzung geregelt. In der Regel können natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften Mitglied werden.

Wovon hängt die Höhe der Dividende auf einen Geschäftsanteil ab?

Die Höhe der Dividende hängt vom Beschluss der Vertreterversammlung und davon ab, ob ein Jahresüberschuss erzielt worden ist.

Wie häufig findet eine Vertreterversammlung statt und muss ich meine Stimme abgeben?

In der Regel findet einmal im Jahr eine Vertreterversammlung statt. Einen Zwang zur Stimmabgabe gibt es natürlich nicht.