Allen Widrigkeiten zum Trotz zeigt die Aachener Bank auch in diesem Jahr wieder die hervorragenden Examensarbeiten der Handwerksdesigner von der Akademie Gut Rosenberg. Noch bis zum 29. Juli ist die Ausstellung im Forum der Hauptstelle an der Theaterstraße zugänglich. Seit 2012 lobt die Volksbank in diesem Rahmen gemeinsam mit der Akademie zudem den Rosenberger Designpreis aus.
Bei der Ausstellungseröffnung am Dienstagabend – pandemiebedingt in kleiner Runde – gratulierten Akademie-Leiterin Dr. Petronella Prottung, Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen sowie Aachener-Bank-Vorstandsmitglied Jens Ulrich Meyer den diesjährigen Preisträgern.
Anna Schmideder, die Drittplatzierte, hat – konkret zugeschnitten auf das Profil der Dreiborner Hochfläche im Nationalpark Nordeifel – Wegehütten entworfen. Sie erhält wie der Zweitplatzierte, Ben Adam Felber, der mit seinem Bauernschrank 2020 die Jury überzeugte, ein Preisgeld von 500 Euro. Den Ersten Platz und dotiert mit einem Preisgeld von 1.000 Euro belegte Dominik Unterrainer mit seinem innovativen Regalsystem „Akabati“.
„Die Arbeiten sind praktikable und innovative Designstücke, die von einem tiefen Materialverständnis geprägt sind“, beschreibt Lies-Marie Hoffmann die Exponate. Die Dozentin für Entwurf und Projekte an der Handwerks-Akademie hat die Ausstellung im neu gestalteten Forum der Aachener Bank arrangiert. Weitere Eindrücke finden Sie auch auf der Facebook-Seite der Aachener Bank.